User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kennt sich jemand mit der Kurtaxe auf Usedom aus? Habe gehört, da muss man sogar im Winter löhnen. Stimmt das und wie sind die Kontrollen?

Frage Nummer 16967
Antworten (4)
Ich hab dir das mal gegoogelt.
Hoffe, es hilft.
Die ist doch nun nicht so hoch, wenn Du in der Nebensaison fährst. Pro Person und Tag sind das 1,60 €. Schüler und Studenten zahlen nur 0,70 €. Im Winter muss die genauso gezahlt werden. Was die Kontrollen angeht, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich würde es jedenfalls nicht darauf ankommen lassen.
Die ist auch im Winter zu löhnen, ja. Umgehen kann man diese nicht, die Kontrollen sind natürlich sehr stark ausgebaut. Hier könntest du dich genauer informieren, durch einen Gesetzestext: http://www.amtusedom-nord.de/kurabgabensatzung-203.html. Du sorgst durch die Abgabe aber natürlich nur dafür, dass das Niveau der Region erhalten bleibt.
Kurtaxen werden erhoben, um Kurorte zu pflegen, schön zu erhalten und erfolderliche Sanierungarbeiten durchzuführen. Es ist ein Art Steuer, die diese Städte erheben, und diese sind ganzjährig fällig. Ich weiß nicht, wie es sich im Weinter verhält, aber im Sommer werden Kontrollen regelmäßig durchgeführt.