User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kennt sich jemand mit Lehrergehalt aus? Was verdienen die so, wenn sie verbeamtet sind?

Frage Nummer 22821
Antworten (3)
Das ist abhängig vom Dienstalter, der Schulform und dem Bundesland.

Das Gehalt eines jungen Gymnasiallehrers in BaWü beträgt um die 3000 Euro (Besoldungsgruppe A 13), nach 20 Jahren Berufserfahrung etwa 4100 Euro.

Ich hoffe zumindest, das ich mich da jetzt nicht total vertue, aber so in der Region bewegen sich Lehrergehälter von verbeamteten Lehrern, die keine weiteren "Ämter" wie zB Schulleiter innehaben.
Darauf gibt es keine einheitliche Antwort. Primarstufenlehrer verdienen etwa 2000 netto im Einstieg, Sek 1 und Sek 2 dann entsprechend darüber. Lehrer, die sich weiterbilden und schließlich Oberstudienrat und Oberstudiendirektor sind, verdienen wesentlich mehr.
Da Bildung Ländersache ist, weichen Lehrergehälter von Bundesland zu Bundesland voneinander ab. Ein verbeamteter Lehrer kommt aber so gut wie immer auf mindestens 3.000 Euro brutto im Monat. Eine ausführliche Übersicht nach Bundesländern geordnet findest du hier: www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Lehrer-Lehrerin-Gymnasien-Sek-I-u-II.html