User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kleidermotten finde ich seit geraumer Zeit in meinem Schlafzimmer(schrank). Kann ich sie mit dem Staubsauger von der Wand absaugen? Oder leben die im Staubsaugerbeutel lustig weiter?

Wenn ich diese Viecher an der Wand zerquetsche, gibt es oft häßliche Flecken.
Frage Nummer 3000034188
Antworten (20)
Mottenpapier, im Drogeriemarkt, 10 Stück für 1-2 Euro.
Mottenkugeln in großer Anzahl, da man ja nicht mit jeder Kugel eine Motte trifft.
Alles bereits gemacht: Mottenpapier, Lavendelsäckchen, imprägnierte Holzkügelchen und ähnliches. Ich werde das Gesocks nicht los!
"Zur biologischen Bekämpfung von Kleidermotten können Schlupfwespen genutzt werden. Die Eier dieser Nützlinge sind weniger als einen Millimeter groß und werden auf den Eiern der Motten abgelegt, wo die Larven dann nach kurzer Zeit schlüpfen und diese auffressen. Es gibt zur biologischen Mottenbekämpfung Papierkärtchen mit Kolonien der Schlupfwespenart Trichogramma evanescens. Trichogramma-Schlupfwespen sind Eiparasiten; d. h., sie suchen die abgelegten Eier der Motten, legen ihre eigenen Eier darin ab, und statt einer Mottenlarve schlüpft eine nützliche Schlupfwespe. Dieser Kreislauf wiederholt sich, solange Motteneier vorhanden sind. Finden die Schlupfwespen keine Motteneier mehr, so sterben sie. Die Nützlinge sind nur etwa 0,3 bis 0,4 mm groß und mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Um den Entwicklungszyklus der Motten wirksam zu unterbrechen, sind drei Freilassungen der Schlupfwespen im Abstand von jeweils drei Wochen notwendig. Bei jeder Freilassung wird ein Kärtchen, jeweils bestückt mit zirka 3000 Schlupfwespen-Eiern pro Regalfach in der Nähe der Textilien verteilt." Quelle: Wikipedia
Klingt interessant: aber Schlupfwespen möchte ich auch nicht im Schlafzimmer haben.
Eigentlich gar kein Ungeziefer, das flattert, sticht oder mich im Schlaf stört und meine Kaschmirpullis auffrißt.
Gerade bei längeren Texten sollte man mehr als die ersten beiden Sätze lesen. "Die Nützlinge sind nur etwa 0,3 bis 0,4 mm groß und mit bloßem Auge kaum zu erkennen." Fragen?
Nein. Glück auf!
Gehab Dich wohl. Glück auf!
Gast
Rat der Motten

...

Wir haben es von allen Seiten betrachtet,
auf Farbe und Benehmen des Lichtes geachtet,
doch die Gründe für des Lichtes Kraft
bleiben rätselhaft!“

Im Osten dämmert der Morgen schon,
da fliegt eine junge Motte davon,
stürzt in die Flamme, deren Kraft sie nicht kennt,
glüht kurz auf und verbrennt!
einfach nexalotte pheromonfalle für motten benutzen. wird an einen Kleiderbügel im schrank gehängt und hält ca 3 Monate. kein gift, ist eine klebefalle und wirkt einwandfrei.
Habe ich doch schon gemacht! Heul!
Niemand kann dir diese Frage beantworten. Niemand weiß, ob du das kannst. Ich könnte das. Ich würde dir allerdings zutrauen, dass du dazu in der Lage bist. Obwohl- wer sein Smartphone nicht einhändig bedienen kann.......
.
Duck und wech.
Tipp zur Prävention: Motten bevorzugen getragene Kleidung. Wenn du also deine Bermudashorts den ganzen Sommer getragen hast, sollten sie vor dem Überwintern gewaschen werden.
Mein lieber bh: was soll ich darauf antworten? Daß ich dumm bin, motorisch eher unterwickelt oder einfach beratungsresistent?
Ich kann nicht antworten. Ich bin doch wech.
Motten bevorzugen Kashmir und Seide, sowie teure Anzüge aus der Savile Row in London. Bermudas stehen da nicht auf dem Speiseplan.
Meine Wollpullover und Baumwollhosen haben sie nicht verschmäht. Aber seitdem ich nur frische Kleidung in den Schrank hänge und Mottenpapier verwende, ist Ruhe im Karton.
Mensch, dorfdepp: mache ich doch!
Vielleicht handelt sich um "Das doppelte Mottchen"?
Gast
Die Motte, oder die gemeine Motte, ist ein besonders fieses Insekt, welches sich über Klamotten hermacht.
Aus diesem Grund wird sie auch Kla-Motte genannt.
Kla-Motten haben drei bis neun kleine Beine, einen winzigen Körper (nur bis zu 5 Millimeter lang) und ein Paar besonders hässlicher Flügel. Fliegen können sie trotzdem nicht, dafür aber einwandfrei Klavier spielen. Die Kla-Motte ist einfach nur zu dumm zum Jagen. Sie verlegt sich auf alle Klamotten, die sie in ihrem / im Revier finden kann und richtet verheerende Schäden an.
Gejagt werden sie vom Schrankgespenst oder alternative den Schrank mit der Hautcreme von Uschi Glas einreiben!