User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Können Elefanten weinen? Wie sieht es mit anderen Tieren aus?

Frage Nummer 25106
Antworten (4)
Nein, aber Krokodile können das.
Forscher haben beobachtetet, dass aus Drüsen an den Schläfen der Elefanten Tränen rinnen. Z.B. hat die US-Biologin Cynthia Moss beobachtet, dass eine Elefantenkuh mit ihren Jungtieren vom Rest der Herde getrennt wurde. Als sie sich eine Woche später wiedertrafen, liefen sie laut trompetend und mit (Freuden-)Tränen aufeinander zu.
Rein biologisch betrachet haben die meisten Säugetiere die Fähigkeit dazu, sprich: Sie haben Tränendrüsen, die Tränenflüssigkeit produzieren. Ob sie aber aufgrund von Emotionen weinen können, ist eine andere Frage. Selbst die berühmt-berüchtigten Krokodilstränen entstehen nur, weil das Krokodil seine Beute so fest packt, dass der Druck auf die Augen geht, sodass diese tränen.
Generell wird Tieren die Fähigkeit abgesprochen emotionale Tränen zu vergießen. Es gibt Berichte über Elefanten, die aus Trauer oder Schmerz Tränen vergossen haben, weil sie von Artgenossen getrennt wurden, starben oder Schlägen und Demütigungen ausgesetzt waren. Auch andere Tiere wie Affen und Hunde wurden weinend beobachtet.