User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Können Tachos manuell eingestellt werden? Meiner scheint nicht zu stimmen.

Frage Nummer 25147
Antworten (5)
Tauschen. Einstellen nicht.
Die werden normalerweise bei der Herstellung geeicht. Wenn er wirklich nicht stimmt, musst du das in der Werkstatt reparieren lassen. Schließlich geht es auch um die rechtliche Situation, wenn du mal geblitzt wirst. Wenn du den Fehler geahnt hast, kann das böse werden.
Um was für einen Tacho geht es denn? Um einen Fahrrad- oder einen Auto-Tacho? Also bei Autos lässt sich der Tacho zwar manipulieren, aber nur mit speziellen elektronischen Geräten. Bei älteren Modellen geht es auch einfacher. Bei einem Fahrrad-Tacho wäre es ja sowieso egal, oder nicht?
Nicht legal! Wenn man am Tacho herumbastelt, bleibt manchmal auch die Tempoanzeige stehen. Das soll Manipulationen verhindern. An den Tacho darf nur eine Fachwerkstatt. Normalerweise kommen solche Probleme aber nicht vor. Eine Werkstatt kann das schnell prüfen.
Alle Messgeräte, deren Anzeige eine Auswirkung auf gesetzliche Regelungen haben, werden entweder vom Eichamt geeicht oder von autorisierten Dienstleistern kalibriert. Am Tacho darfst du also genausowenig herumfummeln wie der Metzger an seiner Waage, wenn er der Meinung ist, dass er mehr an seiner Wurst verdienen könnte, wenn die Waage ein höheres Gewicht anzeigen würde.