User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Können ultraviolette Strahlen für den Menschen sichtbar gemacht werden? Und wenn ja, wie?

Frage Nummer 37187
Antworten (3)
Kameras oder phosphoreszierende Chemikalien.
Indirekt könnte es tatsächlich sichtbar gemacht werden, aber eben nur über eine spezielle Kamera und einen Bildschirm. So funktioniert es ja auch mit Infrarotstrahlung. Aber die größte UV-Belastung stellt ohnehin die Sonne dar und die sieht man ja recht deutlich.
UV Licht wird u. a. zur Sterilisation verwendet, etwa um Wasser zu entkeimen. Für das menschliche Auge ist es nicht sichtbar, man kann aber fluoreszierende Stoffe verwenden, welche in Kontakt mit UV-Licht leuchten. Das Licht selber zu sehen liegt ausserhalb der Möglichkeiten des menschlichen Auges. Manche Tiere hingegen besitzen die Fähigkeit, UV-Licht zu sehen.