User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Könnt ihr einen ähnlich kritischen Film wie Clockwerk Orange empfehlen?

Frage Nummer 33992
Antworten (4)
Einen? Hunderte!
Anthony Burges hat im Jahre 1962 ein Buch mit dem Titel herausgebracht. Der Film Uhrwerk Orange, der Fragen der Gewalt, der Moral und der Politik reflektiert, basiert auf der US-Fassung des Buches; allerdings unterscheiden sich Filmfassung und Buch erheblich.
Ich habe mal gehört, dass der Titel ein Wortspiel ist, das von Orang-Utan ausging. Bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall kann ich mich an den Hauptdarsteller erinnern. Er hieß Alex, aus seiner Sicht werden die Dinge erzählt. Manche Szenen von Uhrwerk Orange fand ich absolut geschmacklos.
Uhrwerk Orange galt zu seiner Zeit als ziemlich skandalträchtiger Film, eine Mischung aus Drama und Science Fiction. Der Regisseur Stanley Kubrik, der später auch Odyssee im Weltraum gemacht hat, hat ihn 1971 gedreht. Die meisten Szenen wurden in und um London gedreht. Im Original hieß er „A Clockwork Orange“.