User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Könnt ihr uns wichtige Informationen zu Kroatien Immobilien geben?

Wir waren nun schon ein paar Mal in Kroatien. Mittlerweile interessieren wir uns auch für Immobilien in Kroatien. Dafür benötigen wir so viele Infos wie möglich.
Frage Nummer 2105
Antworten (4)
Hallo, ganz wichtig ist, das die Papiere sauber sind. Hier mal in Kurzform: Es gibt ein Grundbuch und ein Kataster die überprüft werden müssen ( Anwalt) Hat das Haus ein Baugenehmigung für alle bestehende Teile ( Architekt) Steht das Haus auch zu 100 Prozent auf dem richtigen Grundstück ( staatlicher Geometer) Hat das Haus eine Endabnahme ( wichtig wenn man vermieten will) Vermietung als EU- Bürger fast nur über Gründung einer d.o.o in Kroatien möglich. Hat die Immobilie eine Zufahrt über öffentliche Straßen oder über eingetragene Wegerechte. Bei älteren Gebäuden sollte man einen Bauing. oder Architekten konsultieren der die Bausubstanz einschätzen kann. Kostet alles ein wenig Geld, spart aber den Ärger nach dem Kauf. Bei Bauland ist darauf zu achten ob es schon rechtsgültige Bebauungspläne gibt und was dann genau auf den Grundstücken gebaut werden darf. Vertrag immer vom Anwalt aufsetzen lassen und von einem beglaubigen Übersetzer übersetzen lassen.
Kroatien ist wirklich wunderschön! Wir haben uns auch schon ein paar Kroatien Immobilien angeschaut, aber leider noch nichts Passendes gefunden. Schaltet auf jeden Fall einen guten Makler ein, der euch gut berät und dem ihr vertraut. Bestenfalls sollte er aus Deutschland kommen, damit es keine Verständigungsschwierigkeiten gibt.
Bevor ihr euch für eine Immobilie entscheidet, schaut euch unbedingt die Stadt oder auch das jeweilige Dorf an. Oftmals sieht man nur das Haus und vergisst dadurch die Umgebung. Den Kaufvertrag und auch einige Fotos des Hauses sowie des Grundstücks würde ich einem Anwalt vorlegen. Nur so könnt ihr sicher sein, dass die Immobilie auch nicht zu teuer ist.
Na ja ich bin zwar kein Makler aber habe viel Zeit an der Kueste verbracht.
Schpreche gut Deutsch und koennte ihnen beim imobilienfund helfen.