User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

komme ich in disco trotz abgelaufen Ausweis rein

Disco
Frage Nummer 3000010269
Antworten (8)
Ich vermute, du meinst den Personalausweis.
Das Gesetz legt die Gültigkeitsdauer des Perso fest, d.h. wenn diese abgelaufen ist, ist der Perso somit ungültig.
Der Türsteher kann dich damit reinlassen, ist aber eher unwahrscheinlich.
Wenn's pressiert, lass dir einen vorläufigen Perso im Bürgerbüro ausstellen, bis der neue da ist - du bist nämlich verpflichtet, einen gültigen Perso zu besitzen. Auch wenn das nicht explizit im Gesetz steht, es ergibt sich aus der beschränkten Gültigkeitsdauer.
Gast
@netter_fahrer
Niemand ist verpflichtet, einen gültigen Perso zu besitzen.
Genauer: man muss überhaupt keinen Perso haben.
@Celsete: Du hast ja Recht, aber spitzfindig ist das schon.
Wer keinen Perso hat, muss einen Reisepass haben - und da ist der Perso für die meisten die besser Lösung.
Für die Disco sollte auch ein abgelaufener Perso reichen - es geht ja lediglich um die Alterskontrolle und das Geburtsdatum ändert sich ja recht selten mit der Zeit (außer bei Frauen während der zwanig Jahre zwischen 29 und 30 - aber das ist ein anderes Thema)
Gähn,,,,,,,das Thema hatten wir vor ein paar Wochen schon zum Abwinken behandelt.
Gast
@Ing, ob das von mir spitzfindig war oder nicht, denk mal dran, dass dies ein Wissensforum ist.
Falschaussagen haben hier eher nichts zu suchen.
Jetzt lach ich mich schepp.
Gast
Ich ergänze hier mal: in den meisten Ländern Europas muss man ein gültiges Ausweisdokument bei sich haben. Das kann aber auch ein neuerer EU Führerschein sein.
Nur in seltenen Fällen muss man zusätzlich ein Dokument vorweisen, welches einen Wohnsitz nachweist. Das kann aber auch einfach ein Din A 4 Blatt Papier sein vom Einwohnermeldeamt.
Von Spanien und England weiss ich, dass es noch nicht einmal eine Meldepflicht gibt... viele dort haben nicht mal einen Reisepass.
Der Perso ist eine rein deutsche Erfindung.
Wenn du bei der Gesichtskontrolle durchfällst, wird's der Ausweis auch nicht 'rausreiten. Aber wenn der Türsteher dich grundsätzlich nicht ablehnt, könntest du ihn ja mal fragen, wieviele Minderjährige wohl schon einen abgelaufenen Ausweis haben ... Man wird ja nicht jünger - und das beklagen viele meiner Altersgenossen schon seit Jahrzehnten ...