User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Krankenversichert sein ohne Einkommen - wie viel zahlen?

Guten Tag,
mein "Fall" ist wahrscheinlich etwas komplizierter... aber ich versuche mal, es kurz und verständlich zusammenzufassen:
Letztes Jahr (2016/17) habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert und musste mich daher zum ersten Mal selbstständig bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichern - ich hatte mich für die hkk entschieden. Davor war ich immer über meine Mutter privat versichert gewesen, bei der central. Nach dem Ende meines FSJ hatte ich noch zwei Monate (August und September 2017) frei, ehe meine Ausbildung begann. In diesen zwei Monaten hatte ich kein eigenes Einkommen, bezog auch kein Arbeitslosengeld, ging keiner Tätigkeit nach, sondern wurde einfach nur von meinen Eltern unterstützt. Jetzt für die Ausbildung bin ich weiterhin in der hkk versichert, allerdings besteht eine zweimonatige "Versicherungslücke". Die hkk hatte mich mehrfach kontaktiert und in einem Telefonat hieß es dann, sie würden meine Mitgliedschaft für diese zwei Monate entweder weiter fortführen, das hieße ich müsse den fehlenden Betrag für diese zwei Monate nachzahlen - oder aber ich gehe für diese zwei Monate zurück in die Versicherung meiner Mutter (sie hatte meine Mitgliedschaft bei der central nur ruhen lassen). Ein Gespräch mit der central ergab jetzt, dass eine rückwirkende Versicherung nicht möglich ist. Also werde ich für diese zwei Monate meine Mitgliedschaft bei der hkk fortführen müssen - weiß aber nicht genau, wie teuer das ist. In der Rechnung stand ein recht hoher Betrag, in einem Telefonat mit einer Mitarbeiterin der hkk wurde mir dann wieder ein niedrigerer Betrag genannt -- weiß vielleicht Jemand, was es da für Regelungen gibt? Was in so einem Fall zu tun ist und wie hoch die Kosten tatsächlich sind? Ich war ja quasi arbeitslos, wie sehen die Beiträge dann aus? Ich bin etwas verwirrt..
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Frage Nummer 3000089159
Antworten (0)

noch keine Antworten vorhanden, seien Sie der erste!