User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kühlschrank knackt

Mein neuer Kühlschrank (im Herbst gekauft) knackt regelmässig und laut vernehmbar.
Dies tritt vermehrt bei sommerlicher Hitze auf. Je wärmer es draussen ist, desto häufiger haben wir dieses unangenehme Knackgeräusch. Was könnte das sein?
Frage Nummer 3000127352
Antworten (4)
Netz ist voll mit solchen Berichten über knackende Kühlschränke.
Tendenziell aber mehr die alten Geräte oder die neuen mit Abtauautomatik.
Auch ein defekter Lüfter kann solche Geräusche indirekt verursachen (weil an den falschen Stellen sich dann Eis bildet).
So du Garantie hast würde ich über einen techniker nachdenken.

Ich würde ihn mal manuell abtauen komplett (auch bei Automatik) und säubern und dann mal schauen ob sich was ändert.

Bei technischer Begabung evtl. auch mal schauen, ob man das Teil iwo hintenrum an Rückseite "aufschrauben" kann und schauen ob man was sieht.. (?)

Ich drücke die Daumen.
Jetzt knacken sie? Mein vor ein paar Jahren gekaufter Kühlschrank macht öfters Geräusche, die ich mangels anderer Beschreibungsmöglichkeiten als "saugend bis schmatzend" empfinde.

Die Ursache ist die Energieeffizienz, habe ich erfahren. Die führt zu Lösungen, die solche Effekte verursachen. Meine alte Waschmaschine benötigte eine Stunde zur Vollwäsche, die neue, energieeffiziente braucht dafür zweieinhalb Stunden. Moderne Zeiten.
Nachtrag: Je wärmer es draußen ist, desto mehr muss der Kühlschrank leisten. Deswegen knackt er dann häufiger.
dat sind waschbaeren die bei der sommerlichen hitze deine magnum-schokoladeneis vorraete auffressen (dat knacken kommt vom leggeren hartgefrorenen schokoueberguss *g)