User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Kündigung

Hallo, ich möchte gerne kündigen. Habt ihr Tipps und Tricks wie ich das am besten mache und noch dazu etwas Profitieren kann . Habe noch 5 Urlaubstage + 15 Pflicht Urlaub in den Schulferien im Sommer mit Urlaubs Geld, Fortbildungen laufen auch dieses Jahr wo ich eigenlich dieses Jahr auch an einen teilnehmen dürfte. Bei uns gelten die Regeln 3 Monate Kündigung frist. Bis dankbar für jede Antwort
Frage Nummer 3000138564
Antworten (1)
Von einer Kündigung "profitiert" man nicht.

Eine Kündigung hat den Sinn, das Arbeitsverhältnis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu beenden, und zwar aus dem einfachen Grund, weil man am Tag danach ein neues, hoffentlich besseres Arbeitsverhältnis aufnimmt (dessen Vertrag man bei der Kündigung bereits unterschrieben hat). Das heißt, der Zeitpunkt des Ausscheidens steht fest und die Kündigung erfolgt genau drei Monate vorher (naja, zwei, drei Tage vor der Frist gibt ein wenig Sicherheit).

Eine Kündigung erfolgt sachlich, freundlich, verbunden mit dem Angebot einer geordneten Übergabe an einen potetiellen Nachfolger. Man sagt zuerst mündlich dem direkten Vorgesetzten Bescheid und schickt dann die schriftliche Kündigung nach.
Sieh' immer zu, keine Brücken hinter Dir abzubrechen. Man sieht sich immer zweimal in Leben.