User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Kusine

Ich habe vor einigen Minuten zum ersten Mal das Wort Kusine, in dieser Schreibweise, gelesen. Ist es auch korrekt Kuseng zu schreiben?
Frage Nummer 67803
Antworten (4)
Nein, sondern Vetter.
Das erstangesprochene nennt sich "Haute cuisine".
Bon appetit.
machine du Witzbold. Was mischst du eigentlich dem Löwenzahn noch bei ?
Kusine und Kusin sind veraltete, früher gebräuchliche Schreibweisen.
Kuseng wäre volkstümliche Lautschrift für Cousin. Aus dem nasalen "in" - ɛ̃ - aus dem französischen, machen die Deutschen ein "eng"
Früher hieß es Vetter und Base. Dann Cousin und Cousine.
Wenn du deine Kusine nicht leiden kannst, darfst du auch Kuhsine schreiben. Die geltende Orthographie (Ortogafi) ist nur für offizielle Schreiben verbindlich. Ansonsten darf jeder schreiben wie er will, der norddeutsche Schriftsteller Arno Schmidt hat davon ausgiebig Gebrauch gemacht.