User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Laufen sich die Banken jetzt warm, oder kommt mir das nur so vor?

Bargeld ist angeblich teuer und lästig, man sollte es abschaffen, liest man häufig. Nur wenn es abgeschafft ist, haben uns die Geldinstitute im Sack, und ich habe den Eindruck, dass die das Zahlungsmonopol wollen, denn Kartenzahlung gibt es auch nicht zum Nulltarif, heute sind es 3% des Betrages, später vielleicht gerne mehr. Wenn man jedes Brötchen, jede Eiskugel oder das Taschengeld für die Kinder bargeldlos bezahlen muss, verdienen die sich auf unsere Kosten eine goldene Nase.
Frage Nummer 3000073273
Antworten (3)
Die Banken holen das Geld da, wo es ist.
Und zufälligerweise ist das auch das schwächste Glied im Geldkreislauf.
Und wenn sie es nicht gleich bekommen, wird gelockt, gedroht, zusammengebrochen, lobbyiert und notfalls sogar die eigenen Leute hoffnungslos überbezahlt, damit der Schmockes von der Bildfläche verschwindet.
Wie sagte doch Bert Brecht:
Was ist das Ausrauben einer Bank gegen die Gründung einer solchen?

Nun, die Mätzchenliste im Bargeldverkehr ist eigentlich abgearbeitet, Sondersteuer auf Falschgeld ist schwierig durchzubringen.
Jetzt ist bald der Punkt erreicht, hinter dem Bargeldgeschäfte kaum mehr möglich sind; selbst die Ersatzgeschäfte mit Edelmetallen oder Steinen wwerden schwieriger.
Dann kommen die (schuldverschr...), nein, das war früher.
Jetzt kommen die Bezahlkarten, die Überweisungs Rahmen Belege, Die Karten für die kleinen Geschäfte, die Karten für die großen Geschäfte - aber nicht einheitlich.
Dann könnten alle nur ein bisschen von allem verdienen.

Besser, jeder macht seinen Stiefel, und so bleibt es auch schön unübersichtlich.
Außerdem kann man erst mal mit einfachen Dingern anfangen, die einen auch selbst betreffen, die Normung von Ladekabeln, zum Beispiel
Sobald mein Geldinstitut von mir dafür bezahlt werden möchte, mir davon einen Teil zu geben, ist es meine Bank gewesen. Dann wechsele ich. Da das in D kaum wer macht, wird halt mal angetestet, was der Verbraucher sich so gefallen läßt.....