User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Leider habe ich gestern aus Versehen den falschen Sprit getankt. Meint ihr meinem Auto schadet dies?

Frage Nummer 509
Antworten (5)
Falls Du einen Diesel fährst und Normalbenzin getankt hast, macht Dir das den Motor und die Pumpe der bei neuren Fahrzeugen üblichen Common-Rail Einspritzung kaputt. Wagen stehen lassen, zur Werkstatt schlappen lassen und alle Leitungen leermachen lassen ist hier die beste Alternative.

Und andersherum hat es zwar Auswirkungen auf andere Bauteile (Filter, Ventile etc.), aber auch in dem Fall ist eine Komplettentleerung angesagt. Der Fall ist allerdings seltener, da die Zapfpistolen von Diesel meist nicht in die Tanköffnung passen. Mehr dazu hier
kommt drauf an, was und in welchem verhältnis. falls du wirklich vollgetankt hast, dann stehen lassen!

eine kleine menge schadet hingegen nicht.
mein ich weiß zb von früher, dass der diesel im winter mit bis zu 1/3 benzin betrieben wurde, da es keinen winterdiesel gab und dieser sonst einfrieren würde.

natürlich hat sich die technik verändert, ich würde das auch jetzt nicht versuchen wollen.
Da würde ich mir an Deiner Stelle keinen all zu großen Kopf machen. Ich habe auch schon versehentlich falsch getankt, aber dem Motor meines Autos ist absolut gar nichts passiert. Ich habe beim Fahren nicht mal einen Unterschied zu vorher bemerkt. Tanke das nächste mal wieder den richtigen Sprit und gut ist.
Ich glaube nicht, dass Dein Auto durch die Falsch- Tank- Aktion Schaden nimmt. Es wäre bestimmt bedenklicher, wenn man das regelmäßig oder schon öfter gemacht hat. Aber nicht bei einmaligem falsch tanken. Mach dir mal keine Sorgen, es wird schon nichts passieren.
Sicher kannst du im Internet auch darüber Infos finden, es gibt schließlich nichts, worüber man im Internet nichts findet. Allerdings kannst du dir diese Suche wohl sparen. So lange Dein Auto keine veränderten Anzeichen macht im Vergleich zu vorher, so würde ich das einfach hinnehmen wie es ist und beim nächsten Mal darauf achten, was ich tanke. Einmal falsch getankt ist nicht so schlimm.