User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Liebe Sinologen, wie lange dauert es in etwa die chinesische Schrift zu erlernen, zumindest die gebräuchlichen Zeichen?

Frage Nummer 18139
Antworten (3)
Nun ja, ich würde sagen, das hängt ganz stark von deiner Auffassungsgabe und deiner Lernfähigkeit ab. Es gibt alleine 6.000 chinesische Schriftzeichen. Laut verschiedenen Studien kann man aber schon mit 163 Schriftzeichen, die so gerade die absoluten Basics abdecken, ungefähr 50 % eines durchschnittlichen chinesischen Zeitungstextes lesen.
Wenn du in normaler Art und Weise lernst, also nicht etwa hauptberuflich, wirst du durchaus Jahre dazu brauchen. Die "gebräuchlichen Zeichen" zu können, heißt nämlich, das Alltags-Chinesisch auf die Reihe zu bekommen. Das ist natürlich alles andere als einfach und anspruchslos.
Das ist schwer zu beantworten, hängt natürlich davon ab, wie intensiv du lernst, wie leicht dir so etwas fällt und sicherlich davon, ob du allein im Selbstkurs lernen möchtest oder mit einem Lehrer. Es gibt ja viele hundert verschiedene Schriftzeichen, die du dir einprägen musst, ein paar Monate dauert das schon.