User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Löschschaum

Hätte der Einsatz von Löschschaum den Brand in Notre Dame besser gelöscht oder wären noch mehr Schäden entstanden?
Frage Nummer 3000125138
Antworten (7)
Wie sollte das hier jemand wissen?
Aber éventuell sollten wir die Pariser Feuerwehr fragen. Es ist aber auch möglich, dass die jetzt merken, dass sie einen Fehler gemacht haben.
Also lieber nicht . . .
Löschschaum ist kompliziert zu handeln, und erheblich teurer als wenn man eine Pumpe an das örtliche Wassernetz anbindet, der Tank im Löschfahrzeug hält nicht so lange.
Beim Löschschaum muß ein Augenschutz getragen werden, Löschschaum ist Kategorie Wassergefährdungsklasse 2 und es sollte eine Löschwasserrückhaltung eingerichtet werden.
Atemschutzmaske ist Pflicht und falls da wo noch elektrische Anlagen in Betrieb sind, darf er nicht verwendet werden.

Eine Feuerwehr, die möglichst wenig Geld kosten soll, hat somit schon verloren.
Eine Feuerwehr versucht heutzutage eher ein Übergriff auf Nachbargebäude zu verhindern.
Dass die olle Kathedrale nicht bis auf die Grundmauern abgefackelt ist, war Glück.
Neben den Aspekten, die dschinn angesprochen hat:
Der Sinn von Schaum ist, dass er nicht so schnell weg läuft, an Stellen, wo er nutzlos ist, sondern dort wo er gebraucht wird haftet, und das Feuer erstickt.
Dazu ist aber notwendig, dass die zu löschende Stelle gut zugänglich ist.
Ist die Stelle dagegen nur schlecht zugänglich dann würde Schaum an allen möglichen Stellen haften bleiben, an denen er nutzlos, ist ohne die Stellen, an denen er gebraucht wird, erreichen zu können.
Wasser dagegen kann dann besser an die Stellen gelangen, an denen es sinnvoll ist.

Ein weiterer Aspekt: Wasser kann man über größere Distanzen verspritzen, Schaum dagegen wird aufgrund des größeren Volumens bei geringerem Gewicht durch die Luft-Reibung schneller abgebremst und kann deshalb nur über deutlich geringere Distanzen angewendet werden.

Ob Schaum sinnvoll verwendet werden kann, hängt also stark von den Rahmen-Bedingungen ab, die man bei einem Brand vorfindet.
dschinn,
wer handelt denn mit Löschschaum? Supermarkt oder die Kneipe an der Ecke? Falls man Durst hat?
Danke an Alle.
Gibt es hier jemanden, der Alle heißt?
Du meinst sicher alle.
Zebra:Ja.