User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Lohnt es sich eine Leica Kamera zu kaufen?

Ich suche eine gute digitale Kamera, mit der ich hochauflösende Bilder machen kann. Ist hier eine Cam von Leica das Richtige für mich und wo finde ich günstige Exemplare?
Frage Nummer 829
Antworten (4)
Die Leica M8 habe ich getestet: Charmantes Brikett mit Kultfaktor. Und viel zu teuer. Im digitalen Bereich untauglich, weil sie ab 320 Iso inakzeptabel rauscht. Wenn Leica, dann nur analog. Die Stärke von Leica liegt nach wie vor in den fantastischen Optiken, die man mit Adapterringen aber auch andere Markenbodies anschließen kann. Die Fragenstellung lässt allerdings darauf schließen, dass du noch keine echte Ahnung von digitaler Fotografie (oder Fotografie überhaupt) hast. Tipp: Ziele definieren (für welche Zwecke hochauflösend? Blow Ups, Fototapeten, 70x100-Poster oder doch nur Web? Für die meisten Zwecke reichen maximal 12MP aus), Grundlagen-Fotokurs machen, in den Fotoladen gehen, Bodies in die Hand nehmen, für System entscheiden. Canon und Nikon tun sich nichts, die anderen Marken wie Olympus, Sony etc. folgen dichtauf.
Hier auf der Leica Internetseite: http://de.leica-camera.com/home findest man viele gute Angebote. Unterscheiden tun diese sich in Preis und Qualität, also einfach mal durchsuchen und es ist sicher auch was für dich dabei, dass deiner Vorstelllugen entspricht. Ich habe auch eine dort gefunden und bin echt begeistert - versuch es einfach mal.
Ich habe auch meine Camera von Leica, ist zwar schon etwas älter, aber macht immer noch gute Bilder in recht hoher Auflösung. Ich habe sie damals bei www.ebay.de gekauft, war ein super Schnäppchen, habe grade mal die Hälfte des Neupreises bezahlt und die Camera war noch in einem super Zustand. Weiss nicht, wie heute die Preise so sind, aber sicher gibt’s da echt billige Fotos von Leica für dich.
Das Besondere an Leica ist ja nicht die Qualität der Bilder, es gibt ander Fotos mit ähnlicher oder besserer Qualität. Nein, Leica steht für Fotoapparate, die eine Optik haben als wäre sie aus dem vergangenen Jahrhundert. Also wenn du gerne beim Fotografieren nostalgisch werden möchtest, ist so eine Kamera von Leica genau das Richtige für dich. Ich bin ein totaler Fan.