User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Lohnt es sich gebrauchte Ikea-Möbel zu kaufen oder gehen die zu schnell kaputt? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Frage Nummer 23981
Antworten (4)
Da IKEA-Möbel (schraubst du noch oder fluchst du schon?) meistens nur zusammengeschraubt sind, kann immer etwas kaputt gehen, muss aber nicht. Da das auch von der persönlichen Sorgfalt beim montieren, Demontieren und Transport abhängt, ist die Frage schwer zufriedenstellend zu beantworten.
Es ist ja allseits bekannt, dass die Qualität der Ikea Möbel nicht ein der besten ist. So lange die Möbel nach dem ersten Aufbau stehen sind sie OK, aber beim Ab- und Wiederaufbau leiden die Bohrungen und Scharniere erheblich. Ich würde eher davon abraten.
Manches Billy-Regal hat 3-4 Umzüge überlebt. Ich würde nach Augenschein entscheiden.
Die Qualitätsunterschiede bei IKEA sind sehr groß. Viele Möbel kannst du nach einem Unzug wirklich schon vergessen. Aber ein Regal wie zum Beispiel Billy oder Expedit überstehen mehrere Aufbauten problemlos. Hier kannst du auch beim Preis ordentlich sparen, denn billig sind die guten MÖbel nicht.