User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Mein Abfluss ist seit Tagen verstopft. Es äußert sich so, dass das Wasser sehr langsam abläuft und komische Geräusche zu hören sind. Welche Abflussreiniger sind die Besten bei Verstopfungen?

Frage Nummer 13945
Antworten (6)
Versuchs mal mit nem Einlauf, soll gegen Verstopfung helfen ;)
mechanisch geht am Besten. Also erstmal das "Knie" , den Siphon abschrauben, reinigen. Falls das nicht hilft, Wasserschlauch in den Abfluss einführen, soweit es geht, und mit vollem Druck durchspülen. Falls auch das nicht hilft, Spirale im Baumarkt kaufen.Möglicherweise hängen auch nur Haare im oberen Abflußteil, dann einfach den Abflußstöpsel rausziehen und "befreien"
Ich nehme immer normale Abflussreiniger, wenn ich ausgeschlossen habe, dass einfach irgendwo Haare herumhängen, die ich so herauszupfen kann.

Aber ich habe auch gehört, dass Abflussreiniger schlecht für die Rohre sein sollen weil sie so agressiv sind und selbst Ablagerungen verursachen können - mechanische Mittel sind dann wohl angebrachter, oder z. B. so ein Druckluftteil, das die Leitung sauber bläst.
Ich würde dir raten, statt eines Pulvers so ein Powergel zu kaufen, gibt es von Drano, ist in so einer orangefarbenen Flasche, hift auch bei Haarverstopfung. Ich habe damit meinen Abfluss jedenfalls bisher immer ohne Probleme wieder frei bekommen und kann das daher empfehlen. Aber gut lüften und in der Zeit auch nicht im Bad aufhalten, das ZEug reizt die Atemwege.
ich glaube dass wirklich viele leute mit dieser frage konfrontiert werden, da die werbung heutzutage irreführend ist. jedenfalls hast du hiermal einen link zum öko-test. für gewöhnlich kann man sich nämlich auf die verlassen. ich hoffe dass diese seite auch deinen ansprchen genügen wird:)http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=31692;bernr=01;co=
Ich nehme immer den flüssigen von Drano(Drano Powergel) der hilft eigentlich ganz gut, vor allem wird der auch mit Haaren fertig. Wenn dieser aber auch keine Wirkung zeigt, dann solltest Du besser einen Klemptner zu Rate ziehen. Diese finden schnell die Ursache und Dein Abfluss ist im Handumdrehen wieder frei.