User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Mein Bartwuchs ist total ungleichmäßig. Was kann ich machen damit mein Bart gleichmäßig und gepflegter aussieht?

Frage Nummer 45280
Antworten (7)
Teilweise rasieren.
Aha, jetzt kommen also die Fragen zu Bart und Rasur.
Der Bartwuchs ist leider nicht beeinflussbar. Bei Unzufriedenheit mit dem eigenen Bartwuchs hilft meist nur das tägliche Rasieren mit einem Nass- oder Trockenrasierer. Bei beiden Haarentfernungsarten empfiehlt es sich nach der Entfernung ein After Shave aufzutragen. Dieses dient zur Desinfektion und zur Hautpflege. Sie können auch nur einige Stellen ihres Gesichts rasierer und somit nur an einigen Stellen den Bartwuchs zulassen, dies sieht oft sehr gepflegt aus.
Leider kann man hierbei nichts wirklich machen. Der Bartwuchs ist vor allem genetisch schon in einer gewissen Weise festgelegt, kann sich aber natürlich im Laufe der Jahre noch verändern. Wenn die Ungleichmäßigkeit wirklich sehr schlimm ist, so hilft wohl nur eine Komplettrasur. Abzuraten ist in jedem Fall von diversen Wundermitteln aus dem Internet.
Im Laufe des Lebens wird der Bartwuchs auf jeden Fall regelmäßiger, jedoch ist dies ein fließender Prozess und braucht Zeit. Bis es soweit ist, hilft es, den Bart regelmäßig zu trimmen. Dadurch wachsen alle Haare, auch die "spätzündenden", schneller und gleichen sich eher an. Zusätzlich sieht es ästhetischer aus, wenn die Konturen des Bartes relativ scharf zugeschnitten werden und nicht einzelne Haare über diese Kontur hinausstehen. Ungleichmäßiger Bartwuchs fällt bei 2-3-Tage-Bärten kaum auf, daher sollte der Bart nach dieser Zeit definitiv wieder getrimmt oder ganz abrasiert werden.
Das Wichtigste für den Bartwuchs ist das Testosteron.
Wie Du Deinen Testosteronspiegel steigern kannst findest Du z.B. hier: http://www.mein-vollbart.de/wann-ist-ein-mann-ein-mann/
Schau mal unter https://bart-schneiden.de/was-bringt-bartoel/ vorbei.

Bartöl ist super wichtig für einen gepflegten Bart, grade wenn er etwas länger werden soll.

Es hilft zwar nicht beim wachsen, dafür gibt es einen angenehmen Glanz und pflegt Bart und Haut