User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Mein Computer ist unglaublich laut. Der hört sich an wie ein Trekker. Woran liegt das und wie kann ich die PC Lautstärke drosseln?

Frage Nummer 25370
Antworten (8)
Am Lüfter ...
Auseinanderbauen, reinigen, neu befestigen, eventuell etwas vibrationsdämpfendes zwischen Schrauben und Befestigunspunkten ...

Sonst solltest Du dir mal was Neues anschaffen...
An der Festplatte - die gibt wohl bald den Geist auf. Daten sichern auf externes Medium!
Lüfter klingt mehr nach Fön.
Definitv ein Lüfter. Dringend reinigen oder tauschen.
Evtl. kannst Du auch im Bios die Einstellungen für den Lüfter ändern. Aber erst nachschauen, ob er ok ist.
Wenn es die Festplatte wäre, hättest Du schon lange keinen Zugriff mehr darauf. Die Schwingungen die so ein Geräusch erzeugen, würden es nicht erlauben den Schreib/Lesekopf exakt zu positionieren.
Das Problem hatte ich auch - bei mir war es das Netzteil bzw. dessen Lüfter, es klang wie eine Flugzeugturbine, wenn ich den Rechner anhatte. Ich hab das Netzteil komplett gewechselt, jetzt ist es okay. Eventuell kann es aber auch ein anderer Lüfter sein, z. B. der vom Prozessor?!
Hallo! Das Problem kenne ich, dass hatte ich auch! Das kann an Deiner Lüftung liegen. So ein Pc erzeugt ja eine Menge Wärme, deswegen hat jeder PC eine eingebaute Lüftung. Das ist so ein kleiner Rotor. Je höher die Leistung Deines PC´s umso mehr muss der Lüfter lüften, desto lauter wird er leider! Da hilft nur ein anderer PC der nicht so viel leistet, der ist dann auch leiser!
Das hatte ich auch bei meinem. Da ist der Lüfter überfordert. Ich habe das Problem gelöst, indem ich einen externen Lüfter angeschlossen habe. Nun kann ich den internen Lüfter auf Energiesparmodus schalten, dann ist er nicht mehr zu hören. Un der Externe ist wesentlich leiser.
Hier empfehle ich die Lüfter gegen Temperaturgeregelte zu tauschen.
Guenther, Du scheinst wirklich zu leiden.
Nimm professionelle Hilfe in Anspruch.
etc/fstab wird dich leiten.
Have a nice apt-get foo.