User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Mein Haus, das gerade gebaut wird, steht an einem Hang, wird also über eine Treppe erreicht werden können. Das sollte eine klassische Steintreppe werden. Welche Materialien würden sich dafür anbieten?

Frage Nummer 16026
Antworten (5)
Stein vielleicht?
;)

Marmor sieht natürlich auch hübsch aus
Es gibt so viele verschiedene Steinsorten, da kann eigentlich nur Steinmetz weiterhelfen. Wenn es sich um eine Außentreppe handelt, würde ich persönlich aber schon einmal von polierten Marmor Abstand nehmen, es sieht Zwar gut aus aber im Winter bei Eis oder bei Nässe ist das extrem rutschig.
Ich an deiner Stelle würde mich wahrscheinlich für Granit entscheide. Es ist eine sehr klassische Steinart und auch sehr stabil. Es gibt die verschiedensten Granitformen und du hast eine wirjkich gute Auswahl. Auch der Preis für GRanit hält sich in Grenzen!
Da hast Du ja eine tolle Idee. Auf jeden fall sollten es Natursteine sein. Ich denke da an Sandstein, Granit oder Schiefer. Die sind robust und wetterbeständig. Schließlich möchtest Du ja etwas länger was von deiner Treppe haben. Marmor eignet sich nur für Innentreppen.
Ich arbeite viel mit Natursteinen und kann sie jeden weiterempfehlen. Sie sind nicht nur schwer und haben dadurch eine geringe Rutschgefahr, sondern eine Verwitterung lässt viele Jahre auf sich warten und es sieht auch toll aus. Man kann die Steine neu kaufen, was nicht so billig ist, oder man informiert sich, wo alte Fachwerkbauernhöfe abgerissen werden und schlägt da zu.