User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Mein Kupplungspedal an meinem Opel Corsa hat irgendwie von heute auch morgen keinen Druck mehr. Woran kann sowas liegen?

Frage Nummer 41569
Antworten (6)
Wenn du beim Betätigen des Kupplungspedals keinen Widerstand mehr spürst, könnte es daran liegen, dass das Kupplungsseil gerissen ist. Ist mir auch schon passiert.
OPEL
Optimistisches Projekt Eines Lehrlings
Tja - wer Corsa fährt, bestraft sich selbst...
Wahrscheinlich stellt sich die Kupplung automatisch nach, und irgendwann geht es nicht mehr, dann ist sie hinüber, passiert leider immer wieder mal. Die Reparaturkosten hängen davon ab, ob man das Getriebe entfernen muss oder ob das Kupplungsgehäuse so angebracht ist, dass einen einfacher Austausch möglich ist.
Es könnten die Membranen des Zylinders nicht mehr funktionstüchtig sein. Das ist eine mehr oder weniger normale Verschleißerscheinung. Es kann aber auch ganz andere Gründe haben, was es schwer macht, die Kosten einzuschätzen. Vielleicht wirst du nur 50 Euro ausgeben müssen. Weniger aber wohl kaum.
Das klingt tatsächlich nach einem gerissenen Kupplungsseil. Das geht manchmal schneller als es gut ist. Mit maximal 30 Euro bist du dabei. Wenn du jetzt noch jemanden kennst, der dir das Ganze privat einbaut oder du selbst Hand anlegst, kommst du recht preiswert aus der Sache raus. ^^