User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Mein Olivenbäumchen verliert auf einmal alle Blätter. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Gibt es einen speziellen Dünger?

Frage Nummer 19648
Antworten (2)
Es gibt schon Dünger extra für Olivenbäume. Das kann aber auch andere Ursachen haben. Es könnte sich zum Beispiel um einen Milbenbefall haben. Dazu bitte die Blätter genau untersuchen! Es könnte außerdem sein, dass der Baum zu hell steht. Ab und zu muss er außerdem zurückgeschnitten werden.
Werden die Blätter vorher gelb? Oder trocknen sie aus und rollen sich? Das ab und zu ein paar Blätter abfallen, ist normal. Schau doch mal, ob neue Knospen und grüne Ansätze nachkommen. Wenn Du keine Schädlinge/Pilze/Tiere sehen kannst, ist es wohl nur "Herbststimmung"... Olivenbäume musst Du allerdings auch regelmäßig zurückschneiden.