User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Mein verspannter Nacken nervt mich andauernd. Was kann ich dagegen machen, bzw. wie kann ich vorbeugen?

Frage Nummer 30297
Antworten (6)
Die Ursache finden. Richtig Sitzen, viele Bewegen, Matratze prüfen, Arzt aufsuchen.
einen guten (!!!!) Chiropraktiker oder Osteopathen aufsuchen. Ein Guter ist einer, der nicht nur den Nacken, sondern den GESAMTEN Bewegungsapparat überprüft.
Generell ist es besser, z.B. seine Sitzhaltung öfter zu wechseln, also in Bewegung zu bleiben, statt in einer angeblichen "idealen" Sitzhaltung zu verharren. Also bei Computerarbeit ruhig mal Stuhl rauf/runter, mal lümmeln, dann wieder gerade sitzen usw.
Verpsannungen kommen durch einseitige Belastungen. Also lange am Schreibtisch oder monotone Arbeitsabläufe. Mach immer wieder Pasen und bewege dich in der Zeit. Massagen helfen ebenfalls sehr gut. Stärke auch deine RÜckenmuskeln zum Beipsiel im Schwimmbad.
Versuche es mal mit "progressiver Muskelentspannung" speziell für den Nackenbereich. Die Übungen sind, regelmäßig angewendet sehr hilfreich. Du kannst auch einen Kurs belegen, bei der Volkshochschule wird es in sehr vielen Städten mittlerweile angeboten.
Kenne ich nur zu gut. Hatte ich auch monatelang, da ich täglich 8-12 Stunden am PC sitze. Joggen hilft. Dreimal die Woche 10 km (50 Minuten) - seitdem habe ich nie wieder auch nur ansatzweise Stress mit dem Nacken gehabt.