User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Mein VW Passat raucht nach dem Startvorgang recht viel blau auf. Was kann hier die Ursache sein?

Frage Nummer 75939
Antworten (5)
Öl im Verbrennungsraum.
Blaue Abgase weisen auf unverbrannten Kraftstoff oder verbranntes Motoröl hin. Beim Kaltstart ist die blaue Wolke harmlos. Sonst kann ein undichter Ölkreislauf oder Materialverschleiß im Motor der Auslöser sein.
Der ist Kaputt.
Blauer Qualm ist in der Regel Öl, Kopfdichtung kann es sein, dann würd er aber mehr weiß Qualmen. Und du hättest Wasserverlust. Schau mal ob du im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser obenauf Öl schwimmen siehst oder bei ner Fingerprobe es schmierig ist., Denn von irgendwo her muß ja Öl in den Verbrennungsraum kommen.
Oder mal Kompression prüfen lassen, vllt hat er ja mal nen Klemmer (mangels ausreichendem Ölstand) in irgendeinem Zylinder gehabt, was dann die Kolbenringe beschädigt und über das Kurbelgehäuse an den beschädigten Ringen und Riefen im Zylinder Öl in die Brennkammer leitet,
Alles ganz ohne Gewähr, nur Denkansätze!!!
Die Ventilführungen dürften verschlissen sein, dadurch kommt etwas Öl in den Brennraum. Reparieren lassen, denn besser wird das nicht und der TÜV sagt auch: Keine Plakette....