User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Meine Fingernägel sind leider sehr brüchig. Was kann ich tun, damit die Nägel stabiler werden?

Frage Nummer 40677
Antworten (5)
Die Frage gibt's alle paar Wichen mal und wenn Du die Suchfunktion bemüht hättest, wüüstest Du, dass die Nichtbehandlung von Fingernägeln die beste Therapie ist. Nagelhärter sorgt übrigens für die Brüchigkeit.
das problem hatte ich früher auch - meine mutter hat alles mögliche versucht, damit ich damit aufhöre (handschuhe drüber, senf oder salbe drauf) - alles vergeblich. erst als ich es selbst nicht mehr wollte und mich bewusst kontrolliert habe, ist es besser geworden. will heißen: du musst auf dich aufpassen und es dir selbst verbieten.
Manchmal läßt sich das Fingernägelkauen auf seelische Probleme zurückführen. Denke darüber nach, ob dich etwas stark bedrückt. Es gibt allerdings auch Tinkturen, die bitter schmecken. Wenn man diese aufträgt, vergeht einem sprichwörtlich der Appetit.
Ich würde Dir eine Verhaltenstherapie empfehlen. Bei einer solchen Therapie lernt man, sich ein Fehlverhalten oder Problem, welches man hat, allmählich abzugewöhnen. Das dauert einige Zeit und ein Therapeut kann Dir da wirklich sehr gut weiterhelfen. Du kannst Dir eine Liste von Therapeuten von Deiner Krankenkasse geben lassen.
Was haben brüchige Fingernägel mit Nägelkauen zu tun?