User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Meine Heizung springt nicht an, woran könnte es liegen? Luft habe ich nicht im Heizkörper

Frage Nummer 27050
Antworten (5)
Benutzen Sie einen Heizlüfter oder wirklich eine Heizung? Der Heizlüfter ist beweglicher, der kann springen.
Düsen reinigen lassen.
Was "springt" nicht an? Der Heizkessel oder nur ein Heizkörper in einem Zimmer?
Bei ersterem: Fachmann holen. Bei zweitem: Da hängt das Thermostat. Drehgriff lösen, abziehen und den kleinen Metallstift, der dann sichtbar wird, mit einer Zange vorsichtig raus- und reinbewegen. Dann Drehgriff wieder befestigen.
Ist es eine Gas- oder eine Ölheizung? In beiden Fällen würde ich einmal den Wasserdruck im Brenner überprüfen. Nach dem Sommer ist dieser oft abgefallen und die Heizung muss neu befüllt werden. Wenn das auch nicht hilft, dann musst du wahrscheinlich den Fachmann rufen.
Manchmal ist ein Problem leicht zu lösen. Schau mal nach, ob Deine Heizung auf Winter- oder Sommerzeit eingestellt ist. Vielleicht ist die Zeitangabe komplett verstellt, so dass die Heizung gar nicht anspringen kann z.B. das falsche Jahr oder ähnliches. Schau mal in die Bedienungsanleitung, dort stehen oft Hinweise bei Problemen. Zur Not solltest Du den Heizungsmonteur anrufen.