User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Meine Kinder sind aus dem Haus, aber in meinem alten Beruf habe ich den Anschluss verloren. Eigentlich würde ich gerne in einem Modegeschäft als Verkäuferin arbeiten - welche Voraussetzungen in der Ausbildung muss ich mitbringen?

Frage Nummer 13876
Antworten (3)
Kommt ja darauf an, in welchem Geschäft Du arbeitest. Ich würde mich einfach mal in das Geschäft gehen und fragen. Als Verkäuferin mußt Du kommunikativ sein, gepflegt aussehen, in Mathe fit sein und auf jeden Fall mit Menschen umgehen können. Bei Designermode mußt Du sicherlich in den Marken fit sein. Versuch dein Glück!
Normalerweise würdest du eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau benötigen, um in einem Geschäft zu arbeiten. Aber heutzutage ist das, gerade in Boutiquen, nicht mehr unbedingt erforderlich. Bewirb dich einfach, es kann aber sein, dass du etwas weniger verdienst, als eine Fachkraft.
In der Regel stellen solche Shops auch ungelernte Personen als Verkäufer/innen ein. Du musst also keine Ausbildung dafür besitzen.
Viel wichtiger ist dein Auftreten. Du solltest also gepflegt sein, gut mit Menschen umgehen können und ein bisschen Ahnung vom Fach haben, zum Beraten, usw...