User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Meine neue Freundin wünscht sich japanische Gedichte zum Geburtstag. Ich habe keine Ahnung davon und suche Empfehlungen für Gedichtbände.

Frage Nummer 19460
Antworten (4)
Was sie dann wahrscheinlich möchte, das sind sogenannte Haikus, eine japanische Gedichtsform, die als die kürzeste der Welt gilt. Leider hast Du nicht geschrieben, ob sie die auf Deutshc oder tatsächlich auf Japanisch haben will. Auf Deutsch bietet sich an: "Haiku: Japanische Dreizeiler" von Jan Ulenbrook oder "Haiku: Japanische Gedcihte" von Dietrich Krusche.
Junges Glück.
Ein Gedicht wird dargebracht.
Haiku.
Die Gedichtformen, die dabei besonders beliebt sind, nennen sich Haiku und Senryu. Von beiden gibt es diverse literarische Werke zu kaufen. Zum Beispiel ist im Jahr 2005 ein neuer Band von Renate Niedermaier mit dem Namen "Flug der weißen Vögel" erschienen.
Die bekannsteste Gedichform aus Japan sind Haiku, die folgen einer bestimmten Silbenzahl. Inhaltlich sind sie etwa so:
Ein Weiher im Wald
Ein Frosch springt hinein
Platsch
Gibt aber auch tiefsinnigere Exemplare. Mit dem Suchbegriff Haiku wirst du sicher fündig.