User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Meine Tochter liebt es, die Joghurtdeckel abzuschlecken. Ist das irgendwie schädlich?

Frage Nummer 16738
Antworten (6)
Aluminium steht im Verdacht, Alzheimer auszulösen.
Wenn sie sich dabei in die Zunge schneidet schon.
Nicht, wenn der Joghurt gut ist. Die paar Atome vom Deckel schaden nicht.
Nein, bei heutigen Produkten ist das nicht schädlich. Deine Tochter zeigt hierdurch eher eine gute Moral in Sachen Produkt-Verwertung. Du musst, was den Deckel betrifft, bedenken: Wären Schadstoffe enthalten, wäre ohnehin der ganze Inhalt davon betroffen.
Eine Gesundheitsgefährdung wurde in der Vergangenheit oftmals diskutiert, weil die Deckel aus Aluminium gefertigt sind. Dieses Metall zählt zu krebserregenden Materialien. Allerdings zeigten die Studien, dass es keinen schädlichen Einfluß auf die Gesundheit nimmt.
Nein, schädlich ist das nicht, aber Du solltest es dennoch nicht für gut heißen, denn die Kanten der Deckel sind oft sehr scharfkantig und Deine Tochter könnte sich damit in die Zunge schneiden, was äußert schmerzhaft werden kann. Sie kann doch den Deckel alternativ mit einem Löffel abkratzen.