User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Meine Waschmaschine, 20 Jahre alt, ist defekt. Lohnt eine Reparatur der Waschmaschine dann noch?

Frage Nummer 33941
Antworten (10)
Ja, wenn es eine gute ist.
Nein, wenn sie rot ist.
Kommt auf den Defekt an und wie sehr Du an der Maschine hängst.
Gast
sicher, das sichert Arbeitsplätze bei uns. neue Waschmaschinen kommen aus China.
zudem erhalten sie dann ein Oldtimerkennzeichen.
Das hängt natürlich von dem Fehler ab. Aber vermutlich eher nicht. Neue Waschmaschinen sind sparsamer, so dass Du die Investition schnell wieder drin haben dürftest!
bei einer intakten(!) Waschmaschine von 20 Jahren sollte man zumindest über einen Austausch nachdenken, da moderne Maschinen wesentlich weniger Wasser, Waschmittel und Strom verbrauchen.
Ist die alte Maschine defekt, lohnt es sich nicht, über eine Reparatur auch nur nachzudenken.
So pauschal lässt sich das nicht sagen. Das kommt darauf an, was kaputt ist. Wenn zum Beispiel der Schlauch verstopft ist oder eine Geldmünze die Pumpe blockiert, braucht man das Gerät nicht entsorgen. Das sind Dinge, die nach einem Monat passieren können, aber auch erst nach 15 Jahren. Vielleicht gibt es in deinem Bekanntenkreis jemand, der dir bei der Waschmaschinen Reparatur weiterhelfen kann.
Wenn du eine Maschine günstig bekommst, würde ich lieber eine Neue kaufen. Bei einer Waschmaschinen Reparatur musst du ja schon für die Anfahrt des Handwerkers zahlen, ganz abgesehen von seinem Stundensatz. Ältere Waschmaschinen haben außerdem nicht so eine gute Energieeffizienz. Man sollte auch an die Umwelt denken. Große Elektronikmärkte bieten oft Schnäppchen in Sachen Weißware.
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Wenn du eine Bedienungsanleitung hast oder dir eine Reparaturanleitung besorgen kannst, ist eine Waschmaschinen Reparatur zu überlegen. Schau mal in die lokalen Anzeigenblätter; dort inserieren oft Profis, die dir möglicherweise auch gebrauchte Ersatzteile besorgen. Wenn der Motor kaputt ist und du keinen gebrauchten bekommst, lohnt eine Reparatur nicht.
Für den Kundendienst lohnt es sich gewiss