User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Mich würden die Netzwerkbefehle unter Windows interessieren, damit ich das mal ausprobieren kann. Welche ihr mir nennt, ist mir recht egal, ich brauche nur igendwelche. Also, welche kennt ihr?

Frage Nummer 16395
Antworten (6)
ping
net help

Fredolino
ipconfig
Es gibt ein paar, die ganz nützlich sein können. Mit "ping serveradresse", also z. B. ping google.de kannst du rausfinden, ob der Rechner online ist oder ob irgendwas nicht klappt. Mit ipconfig kannst du nachsehen, welche IP-Adresse der Computer hat, das braucht man ab und an bei der Fehlersuche.
Ob es spezielle Befehle unter Windows gibt, weiß ich nicht, denn normalerweise werden die auf der Command Line ausgeführt (also im DOS Fenster, das Du über CMD aufrufen kannst). Einer der bekanntesten ist sicherlich der Ping Befehl, den Du in Verbindung mit einer IP-Adresse absetzen kannst um herauszufinden, ob ein Server antwortet und wie lange das dauert.
Mit Ipconfig kann man sich die eigene IP Adresse und den Hostnamen anzeigen lassen. Mit IP config /all ist es möglich, die Daten für alle Computer und Geräte zu erhalten, die an das Lokale Netz angeschlossen sind. Mit Ping kann man die eingegebene IP oder Internetadresse prüfen.