User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Misst eine Pulsuhr ohne Brustgurt die genaue Herzfrequenz beim Sport?

Frage Nummer 1749
Antworten (3)
Wenn sie von guter Qualität ist, ist eine Pulsuhr ohne Brustgurt schon relativ genau. Außerdem empfinden viele den Brustgurt beim Sport als störend, weshalb die gurtfreie Pulsmessung als angenehmer empfunden wird.
Eine Pulsuhr ohne Brustgurt kann die Herzfrequenz niemals so genau messen wie ein Modell mit Brustgurt. Für die normale Pulskontrolle beim Sport ist sie allerdings vollkommen ausreichend, zumindest bei Gesunden. Wer jedoch zu Problemen mit dem Herzen oder dem Kreislauf neigt, sollte sich vor dem Kauf einer Pulsuhr und allen sportlichen Betätigungen von einem Arzt beraten lassen.
Eine Bekannte von mir hat jeden dritten Pulsschlag so schwach dass ihr Pulsmessgerät das den Puls am Handgelenk misst die Herzfrequenz nicht korrekt bestimmt.

Allerdings wenn das Herz gesund ist, sind die Pulsschläge mit den Schlägen des Herzens insbesondere bei sportlicher Aktivität gut korreliert, also weitest gehend übereinstimmend.

Somit kann ich die vorher gegebenen Antworten nur bestätigen.