User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Mit welchem Attribut kann man das Hauptgebäude der Uni Uppsala beschreiben?

alt wäre mir zu simpel. altehrwürdig? imposant? wie kann man den baustil nennen? barock?
Frage Nummer 44219
Antworten (5)
Vielleicht schwedisch?
Vielleicht "prunkvoll","Stilvoll",oder was auch immer! Der Baustil ist Neorenaissance!
@ bellicosa
Tschulli, hat mich nur mal interessiert. Neorenaissance findet man auf www.goruma.de. Bilder der Uni Uppsala erinnern an den Ostseestil, der Stockholm ausmacht. Deswegen war meine Einschätzung „schwedisch“ nicht nur auf Holzhäuser beschränkt.
@ Dara ,ich will ja nicht streiten, aber das ist meine Quelle: Hauptgebäude der Uppsala Universität
Das Gebäude wurde in den 1880er Jahren im Stil der Neorenaissance erbaut und löste das Gustavanium als Hauptgebäude der Universität ab. Sehenswert ist die prunkvolle Eingangshalle, welche frei zugänglich ist (geöffnet Mo-Fr 8-16 Uhr). Weitere Räume, wie die Aula können mit Führung besichtigt werden (Buchung im Gustavanium).
......ach ja,und noch etwas: gefragt war nach dem Hauptgebäude der Uni ,und genau darauf habe ich geantwortet!