User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Mit welchen einfachen Tricks können wir ganz effektiv Energie im Haushalt sparen? Sind wirklich dankbar für jede Anregung!

Frage Nummer 38701
Antworten (9)
Bullshit-Bingo: Mit welchen einfachen Tricks
Lass lieber den PC aus.
Es ist generell nach folgender Faustformel ganz einfach, nachhaltig Energie zu sparen: Weniger verbrauchen.
Alle Lampen im Haus abschaffen, Blindenhund anschaffen. Aber
Achtung bei den Futterkosten - im Restaurant um Abfälle bettteln!
Energie sparen ist eigentlich relativ einfach:
Alle Endgeräte richtig ausschalten, die du nicht benutzt.
NICHT in den Standby-Modus!
Sparsam mit Beleuchtung umgehen, den Kühlschrank vielleicht eine Stufe runter stellen.
Wenn es dir um die Kosten geht gibt es auch die Möglichkeit den Stromanbieter zu wechseln. Das kann man Online erledigen und da gibt es teilweise wirklich enorme Unterschiede. Am besten schaust du mal nach einem Tarifvergleich für Stromanbieter (z. B. einfach-sparsam.de) online und vergleichst das mal mit deinem aktuellen.
Wechsel einfach mal all eure Glühbirnen - soweit möglich - gegen Energiesparlampen oder LED-Leuchten aus. Zudem immer daran denken, in Räumen, die nicht benutzt werden, das Licht auszuschalten. Man sollte nicht glauben, wieviel Energieersparnis solche relativ kleinen Maßnahmen schon bewirken können!
Hauptsicherung ausschalten!
Erst einmal solltet ihr alle Stand-by-Schaltungen entfernen oder durch eine Steckerleiste verbinden, die man vom Strom abschalten kann. Damit habt ihr schon einen großen Anteil geleistet. Ansonsten die Duschzeit verkürzen und keine halbvollen Waschmaschinen anstellen!
Um Strom zu sparen, kann man zum Beispiel Kühl- und Gefriergeräte an einem möglichst kalten Ort in der Wohnung aufstellen. Je geringer die Umgebungstemperatur ist, desto weniger verbrauchen die Geräte auch, weil sie nicht so viel Energie zum Herunterkühlen benötigen. Im Bad gilt: Duschen statt Baden!