User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Mit welcher Ernährung lässt sich der Cholesterinspiegel senken?

Frage Nummer 11259
Antworten (5)
Du solltest natürlich lieber pflanzliche, als tierische Fette genießen, und besser generell wenig Fette. Hier bekommst du auch noch sehr gute Tipps: http://gesunde-ernaehrung.suite101.de/article.cfm/cholsterin_und_ernaehrung. Achte immer auf eine umfassend gesunde Ernährung.
Cholesterin ist nur in tierischen Produkten enthalten, also wirfst du am besten Fleisch, Eier und Butter/Käse aus dem Speiseplan raus und nimmst stattdessen Margarine und andere pflanzliche Nahrungsmittel hinein. Fisch kannst du aber weiter essen, der enthält Omega-3-Fettsäure, die kann den Cholesterinspiegel auch senken! Wenn du keinen Fisch magst dann kauf Fischölkapseln.
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber so weit ich weiß, ist doch vor Allem Fett für einen hohen Cholesterinspiegel verantwortlich. Von daher: möglichst wenig Fleisch, Wurst, Käse oder Eier essen und dafür mehr Obst und Gemüse zu sich nehmen. Viel Sport kann natürlich nebenbei auch nicht schaden.
Das mit den Eiern ist schon lange widerlegt. Die erhöhen den Cholesterinspiegel nicht!!
Die Frage ist doch: Wie hoch ist der Cholesterinspiegel ?? Wenn er sich im Normalbereich aufhaelt, braucht er nicht gesenkt zu werden. Dass Cholesterin vor allem in unserem Koerper selbst hergestellt wird, wissen die Wenigsten. Es muss auf gar nichts verzichtet werden. Nur die Menge macht eine Nahrung ungesund, nicht die Nahrung selbst. Es sei denn, man versucht sich an Giftpilzen ;-)