User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Mit welcher Formel kann man wirklich sein Idealgewicht ausrechnen?

Frage Nummer 1999
Antworten (3)
Früher galt einmal die Regel, vom Körpergewicht einfach 100 abzuziehen und davon bei Frauen noch einmal 20 Prozent wegzurechnen. Heute verwendet man aber eher den Body Mass Index, wenn man das Idealgewicht ausrechnen möchte.
Mit dem BMI kann man zwar sein Idealgewicht ausrechnen, vor allem dient er aber dazu, zu prüfen, ob man derzeit noch im Ideal- oder Normalbereich liegt. Für die Berechnung muss man seine Körpergröße in Metern mit sich selbst multiplizieren. Diesen Wert sollte man sich notieren und dann das aktuelle Gewicht durch das Ergebnis teilen. Das Ergebnis ist dann der BMI.
Der BMI nützt aber nur etwas, wenn man ihn mit den entsprechenden Tabellen vergleichen kann. Daher sollte man am besten gleich online das Idealgewicht ausrechnen. Das geht deutlich schneller, und der eigene BMI wird direkt mit den Idealwerten verglichen. Bei vielen Programmen wird der Idealbereich zusätzlich in Kilogramm angezeigt.