User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

mit wieviel km/h darf man die autobahn betreten

Mit wieviel km/h darf man auf die autobahn fahren
Frage Nummer 54298
Antworten (7)
Dein Fahrzeug muss mindestens 60km/h schnell sein
Das lernt man in der Fahrschule. Und wenn keine besucht hast, hast du auch keinen Führerschein und darfst somit nicht auf die Autobahn, auch nicht mit dem Fahrrad oder dem Rodelschlitten, du Supernase.
Nur in Schrittgeschwindigkeit.
@karlneumayr: Auf einen neuen Mammut-Thread. Deine Aussage ist falsch. Das Fahrzeug muss nicht mindestens 60 km/h schnell sein, sondern es muss bauartbedingt schneller als 60 km/h fahren können. Das hat rein gar nichts mit der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit zu tun. Ich kann auch mit 30 km/h auf die Autobahn fahren, wenn es sich dort gerade staut, beispielsweise.
a) gar nicht - für Fußgänger verboten
b) so schnell du kannst - und dann mußt du auf über 70km/h beschleunigen (Schnellstraße)
Betreten? Grundsätzlich erst ein mal gar nicht, da Autobahnen für den Gebrauch mit Fahrzeugen und nicht zum Spazierengehen gebaut wurden und der menschliche Körper nicht über Räder verfügt und auch die Anforderung an die bauartbedingte Mindestgeschwindgkeit von 60 km/h nicht erfüllt.
Nach Pannen oder Unfällen, möglichst nur so lange wie unbedingt notwendig, dann sollte man sich schnellstens abseits der Fahrbahn in Sicherheit bringen.
Oha, eine 40 Jahre alte Frage:
1973 konnte man an vier Sonntagen die Autobahnen in jeder gewünschten Geschwindigkeit betreten.....!