User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Mitarbeiter in Solarien

Täuscht mein Eindruck oder sind 99,9% der Beschäftigten in Solarien weiblich?
Und wenn ich mich nicht täusche: Warum ist das so - und wie verträgt sich diese Beschäftigungspraxis mit dem AGG?
Frage Nummer 19172
Antworten (3)
Steht im AGG, dass Du als Solarienbetreiber auch Männer beschäftigen MUSST?

Dass es sich meistens um Frauen handelt, hat in aller Regel zwei Gründe:
erstens fühlt Frau als Kundin sich einfach wohler, wenn eine Geschlechtsgenossin da ist und kein Mann, zweitens sind diese Stellen meistens als Aushilfsstellen besetzt. Und diese werden in aller Regel von Frauen besetzt, die sich ein Taschengeld nebenher verdienen.
Nein - aber im AGG steht, dass man niemanden ohne tatsächlichen Grund wegen seines Geschlechts benachteiligen darf....
Naja, viele Kindergärten würden ja gerne (männliche) Erzieher einstellen, es gibt einfach keine. Wer kann schon mit 1400 Netto eine Familie ernähren.