User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Möchte meine UKW Antenne selbst ausrichten, wie geht das?

Hallo, ich möchte meine neue UKW Antenne selbst ausrichten. Wer hat Tipps, wie das am besten funktioniert?
Frage Nummer 2628
Antworten (3)
Hm, ist nicht immer einfach. Zwischen geometrischer Richtung und der Praxis gibt es leider fast immer Differenzen. Ich empfange mit der UKW Antenne nach vielem Testen bestens über die Reflektion anderer Häuser viele Programme sehr gut; besser als bei Direktausrichtung.
Ich habe es erst mit großer Rechnung versucht und Ausrichtung mit dem Kompass. Das ging aber leider voll daneben. Eine gute Alternative ist die Ausrichtung der UKW Antenne per Tuner. Am besten zu zweit machen, damit du nicht dauernd hin und her springen musst.
Ja genau, die Ausrichtung der Antenne auf den Sender ist am wichtigsten. Oftmals kommt es zu unangenehmen Mehrwegempfängen, die Du aber mit einer Richtantenne mit mehreren Stäben unterdrücken kannst. Verwende aber eine UKW Antenne mit höherer Richtwirkung.