User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Muss ich denn auch meine freien Tage opfern?

Hallo erst mal... Ich arbeite als Nachtschwester im Altersheim für 75%. Jetzt werde ich sehr oft vom AG angerufen und muss Tagdienste in meinen freien Tagen machen. Ist das rechtens? Sie stellen übrigens keine 100% Kräfte ein und es herrscht bei uns immmmmer Notfall. Ich habe schon Unmengen an Überstunden die ja nie ausbezahlt werden. Wir sollen sie abfeiern. Wir sind nie so gut besetzt das man dies jedoch machen kann. Leute ich brauche Hilfe. Ich geh schon am letzten Bein...
Frage Nummer 79702
Antworten (1)
Nein, es ist nicht rechtens.
Es gibt das Arbeitszeitgesetz, dass maximale Wochenstundenzahl regelt, Ausgleichzeiträume und sonstiges.
Aber alles nutzt nix', wenn Du vor Ort nicht anfängst, "Nein" zu sagen. Keine Arbeit ohne Kohle.
Altenpfleger werden meines Wissens ständig gesucht. Zeig Deinem Boss die Überstundenabrechnung, den Stinkefinger und such' Dir was Besseres.