User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Muss ich GEZ bezahlen?

Bin Besitzer eines Hauses ( wird zur Zeit renoviert ) , wohne aber im Haus meiner Frau , die bereits GEZ Gebühren bezahlt!
Frage Nummer 3000135205
Antworten (15)
Hallo Gast,
du kannst dich beruhigt zurück lehnen.
Du musst keine GEZ-Gebühr zahlen, weil es seit 8 Jahren gar keine GEZ-Gebühren mehr gibt!
Beitragsservice musst Du zahlen.
Für den Hauptwohnsitz muss GEZahlt werden, für den zweiten Wohnsitz nicht.
Wenn man schlecht informiert ist, fällt der Dummfug vielleicht auf einen selbst zurück:

"Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist nämlich die Erhebung der GEZ für eine Zweitwohnung nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Das heißt: Sie müssen für Ihre Zweitwohnung keine doppelten Gebühren mehr zahlen."
Also ist das ein Urteil was sich auf GEZ oder auf Rundfunkbeitrag bezieht?
Alt oder neu?

Weil wie oben geschrieben gibt es GEZ seit (fast) einem Jahrzehnt nicht mehr!
11/2019 und alle Medien schreiben GEZ

Geil
Ich wandere aus nach Australien.
Da gibt es keine GEZ und die nehmen jeden Idioten da auf munkelt man.
Diesen Mist gibt es in F auch nicht.
Wer einen Fernseher hat, gibt dies in der Steuererklärung an und dann wird es automatisch mit in die Erklärung eingefügt.
Ansonsten das Häkchen entfernen und dann bezahlt man nicht.
Radio ist für umme.
und was ist in frankreich, wenn du einen computer hast mit dem du fernsehen schauen kannst? mit jedem smartphone kannst du mittlerweile fernsehen emfangen. das war ja auch der grund für die änderung damals.
Das wird in der Steuererklärung nicht abgefragt. Nur Fernseher!
Fernsehen "schauen". Ist das sowas wie Radiohören "hören"? ;-)

Egal welchen Weg man zum Fernsehen wählt, das soll wohl aus Steuergeldern finanziert werden. Demnach wäre für mich logisch nachvollziehbar: Gibt jemand an, dass er fernsieht, egal wie, dann gibt er das in der Steuererklärung an und die Anstalten werden aus den ermittelten Steuergeldern finanziert.

Vielleicht leistet sich das Ausland auch nicht solchen Müll wie Deutschland. Zig dritte Programme und zu einem Ereignis schickt jedes "Dritte" das komplette Equipment. Eine völlig sinnlose Geldverschleuderung auf Kosten der Zahler.
Hallo Panther
@wokk, *g
Schaunmermal, ob Paulchen sich angesprochen fühlt ...
So, wie er immer nach unserer Aufmerksamkeit giert, wird er geradezu darin baden.
Aber bis er reagiert, wird er sich sicherlich noch ein wenig zieren und den Moment versuchen zu genießen.