User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Muss ich in meinem Bad alle Silikonfugen erneuern?

In der Dusche bilden sich immer schwarze Stockflecken, egal wie oft ich sauber mache und trocken wische. Sind das die falschen Fugen, oder kann ich das irgendwie verhindern?
Frage Nummer 4718
Antworten (5)
Es gibt sogenannte Sanitär-Silikone, die Schimmelwachstum verhindern oder zumindest hemmen.
... wenn es nicht zu kalt ist, kannst du das Fenster immer auf lassen. Im Sommer und Herbst auf jeden Fall volle Kanne auf lassen. Dann gibt es weniger Flecken. Ich putze diese Flecken mit Essigessenz weg, aber ehrlich gesagt funktionniert das auch nicht immer. Es kann auch gut sein, dass du ein billig Silikon in deinen Fugen hast. Schau mal im Baumarkt, es gibt welche die Schimmel verhindern.
Versuch es doch erst mal mit Schimmelentferner. Die Flecken sind in feuchten Räumen normal und treten häufiger auf. Wenn das natürlich auch nicht hilft, dann kannst Du wirklich nur noch die Fugen erneuern. Oder Du fragst mal einen Fachmann, vielleicht kann man Dir im Baumarkt weiterhelfen.
Du musst mehr lüften, sonst bildet sich irgendwann Schimmel. Die Stcoflecken sind das erste Anzeichen dafür. Ich glaube nicht, dass es an den Fugen liegt, aber wenn du Langeweile hast, dann kannst du sicher alle austauschen. Aber ich glaube, du wirst nichts an den Stockflecken ändern.
Das kommt drauf an, wo bilden sich die Flecken? Wenn die Flecken an den Rändern der Platten entstehen, dann ja, dann liegt das daran, dass die Fugen nicht richtig Dicht sind und müssen erneuert werden. Abwasser läuft in die Platten ein und Färben diese dunkler.