User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Muss ich innerhalb 9h Arbeit ne Pause nehmen, oder kann ich die Pause quasi hinten dran hängen? Kennt sich jemand mit Pausenregelungen aus?

Frage Nummer 17185
Antworten (4)
laut gültigem Arbeitsrecht ist nach spätestens 6 Std. eine 30 minütige Pause einzulegen, hinten dran hängen ist nicht zulässig.
Ich halte das auch für vernünftig im Sinne der Leistungsfähigkeit und effektiven Arbeitens
Würde ich nicht so sagen, nach 4 Stunden Arbeit, muß eine Pause gemacht werden. So kenne ich es.
Kommt auch auf den Tarifvertrag an. Hier sind u. U. solche Regelungen verbindlich getroffen. Hat man oft bei Bildschirmarbeiten. Einfach mal jemand vom Betriebsrat - sofern vorhanden - fragen.
Als LKW Fahrer bist natürlich an die gesetzlichen Regelungen gebunden.
Im Arbeitszeitgesetz findest Du dazu die wichtigsten Regelungen. Fakt ist, dass der Arbeitgeber dir die Pause gewähren muss, bei einer AZ von 8 Std. sind das mind. 45 Minuten. Allerdings handelt es scih dabei um eine Unterbrechung der Tätigkeit, Du darfst die Pause nicht hinten ran hängen. Wenn dein AG das billigt, dann handelt er gesetzwidirg und das kann teuer werden.