User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Muss man bügelfreie Hemden tatsächlich nicht bügeln?

Ich bin da ein wenig kritisch - kann ich solche Hemden wirklich nach dem Waschen und Trocknen direkt in den Schrank hängen? Lohnt sich der Kauf?
Frage Nummer 8634
Antworten (7)
Nach dem Waschen nicht schleudern, nass aufhängen, trocknen lassen. Wenn sie dann noch ein wenig knitterig aussehen, geht das nach dem Anziehen durch die Körperwärme und Feuchtigkeit recht schnell weg.
Meine Erfahrung ist: es geht, wenn man das Hemd 20 Miinuten im Wäschetrockner trocknen lässt und dann noch feucht und warm aufhängt. Perfektes Ergebnis.
Naja, doch, habe die Erfahrung gemacht, das gebügelt eigentlich alles besser ussieht. Muss aber natürlich nicht unbedingt sein, der Kauf könnte sich schon lohnen, wenn die Hemden auch toll aussehen. Entscheidend ist ja vor allem Qualität und der Stil.
Kommt auf Ihre Ansprüche an. Ich würde mal sagen, als Berufskleidung genügt es in aller Regel, wenn Sie die Tipps der Vorschreiber einhalten.
Wenn sie sehr korrekt sind, oder es sich um einen festlichen Anlaß handelt, sollten Sie nachbügeln.
Das geht bei bügelfreien Hemden schneller, die Temperatur sollte allerdings nicht zu hoch sein. Sonst zerstören Sie die Stoffbehandlung, die das Hemd bügelfrei macht.
Nun ja, sie nennen sich tatsächlich bügelfrei, allerdings kommt es dabei immer darauf an, welchen Anspruch man hat. Mir gefallen sie ungebügelt nicht. Der Vorteil ist allerdings, dass man sie in sekundenschnelle fertig gebügelt hat - man spart also wirklich sehr viel Zeit!
Hast du dir schon mal überlegt deine Hemden mit einer Bügelpuppe zu bügeln? Das spart eine Menge Arbeit und Kosten. Die einfachsten Bügelpuppen oder Hemdenbügler fangen schon bei knapp 100€ an.
Bügelpuppen finde ich auch gut. Braucht man halt ein bisschen Platz dafür in der Wohnung. Hat nicht jeder.

Für den Transport von frisch gebügelten Hemden kann ich aber auf jeden Fall Hemdentaschen empfehlen. http://www.kleidertasche.com/hemdentasche/

So bleibt das gebügelte Hemd dann auch unterwegs knitterfrei.