User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Muss man jeden Samstag im Monat Arbeiten ??????

Hallo ist es erlaubt das meine Freundin jeden Samstag im Monat Arbeiten muss ???
Sie ist bei der Edeka - Kette
Frage Nummer 3000006270
Antworten (5)
Wenn es der Arbeitsvertrag vorsieht, ja. Der Samstag ist ein ganz normaler Wochentag. Es ist davon auszugehen, dass sie dafür an einem anderen Wochentag nicht arbeiten muss.
Sehr gute Antwort, ing.

Die Frage ist allerdings, was geschieht, wenn ich dieses Recht in Anspruch nehmen will!
Allerdings sind die EDEKA-Läden Einzelunternehmen, die über Regionalgesellschaften lediglich zentral bei EDEKA einkaufen.

EDEKA selbst betreibt keine Läden bzw. Center.
Gast
wenn sie am Samstag immer Krankenschein nimmt dann nicht,aber nicht gut für zum Arbeitsplatz zu behalten
In dem benannten Artikel § 17, Absatz 4 Ladenschlussgesetz steht wörtlich "Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Verkaufsstellen können verlangen, in jedem Kalendermonat an einem Samstag von der Beschäftigung freigestellt zu werden.".
Das ist sehr schwammig formuliert und bedeutet nichts anderes, als dass der Arbeitgeber nicht zwingend für wenigstens einen Samstag freistellen muss. Allein die Formulierung "Arbeitnehmerinnen können verlangen" lässt viel Spielraum frei. Ich kann ein Stück Butter im Tante Emma Laden verlangen, die Verkäuferin muss es ja nicht rausrücken...