User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Nach einem Hauskauf möchten wir in dem Altbau Sockelleisten entfernen. Wie machen wir das am besten?

Frage Nummer 6999
Antworten (6)
Sind die Teile geschraubt, genagelt, oder gar verdübelt? Ist der Untergrund fest oder sandig. Oder sind die Leisten nur aufgeklebt? Fragen über Fragen, wenn die die Frage so unpräzise ist
Ich verstehe das Problem nicht,obwohl ich weiblich und kein Handwerker bin!
Wenn die Sockelleisten entfernt sind,muß man die entstandenen Unebenheiten
ausgleichen,durch Putz oder was auch immer.Danach kann man tapezieren,
fliesen oder vertäfeln.Wir haben in unserem104Jahre alten Jugendstilhaus die
Sockelleisten nur da entfernt,wo es nötig war .Der Rest wurde passend zu den
Möbeln gestrichen.
Ich sehe da, offen gesagt, nur wenig Möglichkeiten:
1) sind geklebt >> einfach abreißen
2) sind geschraubt >> Schrauben rausdrehen und Leisten dann wegnehmen
3) sind genagelt >> wie 1) oder Nägel ziehen und Leisten dann wegnehmen
4) 30mm Bohrer nehmen und ca. 1m von der Ecke entfernt ein 30 cm Loch schräg hinter den Leisten in die Wand bohren, je eine Stange Dynamit rein, verkabeln, in Deckung gehen und zünden >> Leisten sind weg!
Dazu brauchst du geeignetes Werkzeug, am Besten einen Hammer, und dazu einen Meißel, Spachtel, oder etwas Ähnliches. Dieser Link hier sollte dir helfen: http://www.hobbyatelier.de/handwerk/fussbodenleisten_entfernen.htm. Im Prinzip reicht auhc ein Stemmeisen.;-)
Normalerweise sind Sockelleisten nur angenagelt. Dann kann man sie mit einem Stemm- bzw. Brecheisen einfach von der Wand lösen - wie man auch einen Nagel aus der Wand ziehen würde. Wenn die Sockelleisten verklebt sein sollten, was nicht so häufig ist, funktioniert es genauso, aber mit mehr Kraftaufwand.
Das hängt primär davon ab, wie die befestigt sind - geschraubt, genagelt, geklebt? Und muss der Fußboden darunter heile bleiben? Wollt ihr die Sockelleisten wieder verwenden? Ohne Antworten darauf ist es schwierig, die Frage zu beantworten. Vielleicht kannst Du ja ein paar mehr Informationen posten?