User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Nach welchen Kriterien werden Ausbildungsplätze als Bürokauffrau vergeben? Was sollte ich mitbringen, wenn ich den Beruf lernen will?

Frage Nummer 12044
Antworten (5)
Allgemeingültige Kriterien sind gute Kenntnisse in Deutsch und Mathematik. Welche weiteren Kriterien Unternehmen bei der Einstellung zugrunde legen, ist deren Angelegenheitund daher hier nicht zu beantworten...
Bei der Auswahl unserer kaufm. Auszubildenden bewerten wir nach folgenden Kriterien:

Sehr gute Deutsch- / Rechtschreibkenntnisse
Gute Mathematik- und Englisch-Kenntnisse

Sprachliche Ausdruckfähigkeit (die Azubis müssen ja auch mal mit Kunden kommunizieren)
Aufgeschlossenheit
Gepflegtes, freundliches Auftreten
Lernbereitschaft und -fähigkeit sowie gute Auffassungsgabe
Solltest mindestens eine mittlere Reife haben, dann natürlich verlässlich und strebsam sein, dir sollte was an dem Job liegen. Wichtig ist natürlich auch, dass du mit Leuten umgehen und dich in ein soziales Umfeld integrieren kannst. Dann sollte alles klappen.
Hallo, ich denke man sollte einen guten Schulabschluss (mittlere Reife) und gute Kenntnisse in Deutsch und Mathe vorweisen können und ganz wichtig ist, dass die schriftliche Bewerbung einen guten Eindruck macht (Texte fehlerfrei, sauber und ordentlich, sympathisches Foto). Dann hat man gute Chancen, zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden und den Platz zu bekommen.
Zuerst sind da die Zensuren in Deutsch zu nennen, die gut bis sehr gut sein sollten. Ein Organisationstalent wird in vielen Firmen vorausgesetzt und belastbar solltest du auch sein. Geh doch einfach mal zur ARGE und mach dich schlau. Dort findest du auch Broschüren zur Information.